• An dieser Stelle soll gezeigt werden, was das Online-Mathebuch im Vergleich zum Matheklapper konkret mehr bietet. Hierbei handelt es sich vor allem um weiterführende Themen, die nicht wie auf dem Matheklapper durch bloße Angabe einer Formel oder kurzen Hinweisen vermittelt werden können.
  • Schau einfach mal über die Themen bzw. Stichwörter drüber und wenn du etwas interessantes entdeckst, kannst du gleich per Link dort hinspringen.
  • Wichtig: Wenn du alle Themen des Online-Mathebuches sehen möchtest, dann schau bitte im dortigen Inhaltsverzeichnis bzw. Stichwortverzeichnis nach !!!

 

G R U N D L A G E N

Cramer'sche Regel

Determinantenrechnung

Dreisatz

GAUSS-Algorithmus

Grenzwert

Grundrechenarten (Begriffe)

Horner-Schema

Iterationsverfahren (z.B. Newton-Verfahren)

Pasal'sches Dreieck

Matrizenrechnung

Teilbarkeitsregeln

Ungleichungen

Vorzeichentabelle

Zahlenmengen (von den natülichen bis zu den reellen Zahlen)

 

G E O M E T R I E

Flächen mit Skizzen

Körper mit Skizzen

Kreisring

Platonische Körper

Strahlensatz

Winkel

 

A N A L Y S I S

Abschnittsweise definierte Funktion

Abstand von 2 Punkten

Asymptoten

Bestimmtes Integral

Betragsfunktion

Berührpunkt von 2 Funktionen

Extremwertaufgaben (maximieren/minimieren)

Folgen

Funktionen mit Parameter

LAGRANGE-Verfahren (maximieren/minimieren)

Logarithmisches Integrieren

Mittelpunkt einer Strecke

Partialsummen

Partielle Ableitungen

Partielle Integration (noch drauf)

Polstellen

Quadratische Ergänzung

Reihen

Rekonstruktion

Schnittpunkt von 2 Funktionen

Stetigkeit

Tangensfunktion

Tangentengleichung

Unbestimmtes Integral

Verhalten der Funktion an den Grenzen des Definitionsbereiches (meist unendlich)

Wachstum

Winkel zwischen Funktion und x-Achse

Winkel zwischen 2 Funktionen

 

S T O C H A S T I K

Hypothesentest

Normalverteilung

Poisson-Verteilung

Venn-Diagramm

 

V E K T O R E N

Abstand von 2 windschiefen Geraden

Abstand von 2 parallelen Geraden

Abstand von 2 parallelen Ebenen

Achsenabschnittsform von Ebenen

Ebenen umwandeln von einer Darstellungsform in eine andere

Einheitsvektoren

Einführung Vektoren

Fläche Dreieck mit Vektoren bestimmen

Fläche Parallelogramm mit Vektoren bestimmen

Gegenseitige Lage von Gerade und Kreis bzw. Kugel

Karthesisches Koordinatensystem

Komplanarprobe

Kreis/Kugel mit Vektoren darstellen

Lineare Abhängigkeit

Linearkombination

Mittelpunkt einer Strecke

Polare und Polarebene

Punkt auf Strecke

Rechenregeln von Vektoren

Schnittpunkt von 2 Geraden

Schnittpunkt von Gerade und Ebene

Schnittgerade von 2 Ebenen

Spurpunkte bei Geraden

Spurpunkte bei Ebenen

Spurgerade bei Ebenen

Spurgerade bei Geraden

Tangente und Tangentialebene

Vektoraddition