Titel des Films: Differentialrechnung: Kettenregel

 

Dauer des Films: 18:18 Minuten

 

Inhalt des Films: In diesem Film soll gezeigt werden, wie man bestimmte Funktionen mit der Kettenregel ableiten kann. Insbesondere gilt sie für die Ableitung folgender Funktionen:

  • Funktionen mit Klammern
  • Wurzelfunktionen
  • Trigonometrische Funktionen
  • Logarithmusfunktionen (insbesondere ln-Funktionen)
  • Exponentialfunktionen (insbesondere e-Funktionen)

Diese Funktionen wurden teilweise schon mal im Kapitel besondere Funktionen angesprochen, dort allerdings wirklich nur in einfachster Form. Die Kettenregel erlaubt, komplexere Funktionen aus diesem Bereich abzuleiten und ergänzt daher die bisher bekannten Grundregeln ideal.

 

Voraussetzungen für den Film:

Anmerkung: Viele der Voraussetzungen werden direkt im Film erklärt. Sollten diese Erklärungen nicht ausreichen, dann bitte nochmal den entsprechenden Film als Vorbereitung anschauen.