Abiturvorbereitung: Hinweis zu den Lösungen im Bereich Vektorrechnung

Themengebiet: Hinweis zu Lösungen in der Vektorrechnung

In der Vektorrechnung kann es bei Geraden und Ebenen vorkommen, dass deine Lösung von der angezeigten Lösung abweicht und trotzdem richtig ist.

Das liegt einfach daran, dass ein und dieselbe Gerade bzw. Ebene durch unterschiedliche Parameterformen bzw. Koordinatenformen dargestellt wird.

Du kannst die Ergebnisse trotzdem vergleichen, indem du folgende Hinweise beachtest:
  1. Der Stützvektor kann ein komplett anderer sein, muss aber natürlich Punkt der Geraden bzw. Ebene sein.
  2. Der Richtungsvektor bzw. der Normalenvektor muss ein Vielfaches sein.
  3. Die Koordinatenform muss ein Vielfaches sein.

Ganz wichtig: Schau dir bitte quasi als Vorbereitung die Seiten Einführung Vektoren im Online-Mathebuch an.

Dort werden verschiedene Grundlagen angesprochen, die man vor dem Anschauen der Lösungsfilme verstanden haben sollte.